© 2007 - 2017 / Schwarzwald-Kult-Klinik

Die Schwarzwaldklinik

 

Wolfgang Rademann

 

Produzent


Wolfgang Rademann, geboren am 24. November 1934 in Neuhagen bei Berlin als Sohn eines Industriekaufmanns, ist der bekannteste Fernsehproduzent in Deutschland.
Wolfgang Rademann arbeitete bis 1958 als Reporter in Ost-Berlin und ging dann nach West-Berlin. Dort schrieb er für das Magazin "Stern" und die Zeitung "B.Z.". Im Jahre 1962 arbeitete er erstmals als PR-Berater und fing an, Fernsehshows, -serien und Filme zu produzieren. Wolfgang Rademann arbeitete hauptsächlich mit dem ZDF zusammen. Seine erfolgreichsten Sendungen waren und sind: "Die Peter-Alexander-Show", "Das Traumschiff" und "Die Schwarzwaldklinik". Für diese Leistungen wurde er mit dem Bambi ausgezeichnet (1982, 1985, 1990).
Wolfgang Rademann lebt allein in Berlin. Mit der Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek ist er seit 1976 liiert. Sein Markenzeichen ist die "Berliner Schnauze" und er liebt Knoblauch.
Wolfgang Rademann sagte mal bei Johannes B. Kerner in "Menschen 2004", dass er weiterarbeiten werde, solange er keine anfälligen Krankheiten bekommt. Im Jahr 2015 musste er nach einem Sturz in einer Berliner Klinik behandelt werden. Am 31. Januar 2016 verstarb plötzlich der Erfolgsproduzent im Alter von 81 Jahren.

 

 

 

 

Film- und Fernsehbiographie

 

 

 
Engel der Gerechtigkeit (2011, 2012, 2013)
Kreuzfahrt ins Glück (seit 2007)
Ein Schatz fürs Leben - Abeneuer in Panama (2011)
Das Traumschiff (seit 1981) 
Afrika - Wohin mein Herz mich trägt (2006)
Der Ferienarzt (2004-2006)
Die Schwarzwaldklinik - Neue Zeiten (2005)
Die Schwarzwaldklinik - Die nächste Generation (2005)
Hilfe, ich bin Millionär (2003)
Verliebt auf Bermuda (2002)
Ein Hund für alle Fälle (2002)
Singapur-Express - Geheimnis einer Liebe (2002)
Die fabelhaften Schwestern (2002)
1000 Meilen für die Liebe (2001)
Das Geheimnis der Mittsommernacht (2001)
Zum Glück verrückt - Eine unschlagbare Familie (2001)
Amoklauf zum Pazifik (2001)
Der Paradiesvogel (2000)
Lebenslügen (2000)
Herz über Bord (1999)
Teneriffa - Tag der Rache (1997)
Die Geliebte (1996)
Flucht ins Paradies (1995)
Die Elefantenbraut (1993)
Donauprinzessin (1993)
Hotel Paradies (1990-1991)
Insel der Träume (1990)
Die Schwarzwaldklinik (1985-1989)
Schöne Ferien (1985)
Streichquartett (1981)
Liebe bleibt nicht ohne Schmerzen (1980)
Lach mal wieder ( ? )
Schön war die Zeit ( ? )
So schön wie heut ( ? )
Treffpunkt Herz (1975)
Blauer Dunst ( ? )
Künstlerstammtisch ( ? )
Ein verrücktes Paar (1977)
Lilli Palmer: Eine Frau bleibt eine Frau ( ? )
Wencke-Myhre-Show ( ? )
Anneliese Rothenberger stellt vor, kleine Leute ganz groß ( ? )
Anneliese Rothenberger stellt vor ( ? )
Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre ( ? )
Die Peter-Alexander-Show (1969-?)
Sing' mit Horst ( ? )
Der Stargast ( ? )
Gefragte Gäste ( ? )
Zwischenstation ( ? )
Das Leben ist die größte Show (1964)

 

 

 

 

 

 

 

 

© www.schwarzwald-kult-klinik.de

 

Eingestellt am: 15.02.2011

 

Geändert am: 24.05.2013