© 2007 - 2017 / Schwarzwald-Kult-Klinik

Die Schwarzwaldklinik

 

Unterkrummenhof

 

 

 

 

Der Unterkrummenhof am Schluchsee zählt sowohl bei den Hochschwarzwäldern als auch bei den Urlaubern und Kurgästen zu den beliebtesten Ausflugszielen. In den Sommermonaten ist der See mit dem Fahrrad bequem zu erreichen und bei großer Hitze lockt ein erfrischendes Bad im nahegelegenen Schluchsee. 

Das Auto wird auf dem Parkplatz in der Nähe der Staumauer abgestellt. Mit dem Rad geht es über die Mauer, dann wird rechts abgebogen und nach ca. sechs Kilometern auf den Waldwegen des Schluchsees kommt ein ehrwürdiges Schwarzwaldhaus in Sicht. Sonnenschirme stehen davor und eine große Holztafel an der Stirnseite nennt den Namen "Unterkrummenhof". Und dies hat der Hof seinen Gästen zu bieten: "Einen schönen Blick und verschiedene Vesper. Unsere Spezialität sind Speckeier", so die Chefin Rita Schmidle (heute Rita Keßler). 

Der Hof wurde als Bauernhof im Jahre 1788 erbaut. Von Anfang an wurde an Gäste verkauft, was die Landwirtschaft hergab. Im Jahr 1976 pachtete Schmidles Schwiegervater als einzigster Bewerber den Hof vom Land Baden-Württemberg. Drei Jahre später wurden Rita und Manfred Schmidle Pächter. Sie bauten den Unterkrummenhof um. Rita Schmidle: "Richtig gewirtet wird erst, seit wir da sind."
Noch heute wird am Hof Landwirtschaft betrieben. Die Tiere dürfen von kleinen Besuchern gestreichelt werden, u.a. Esel, Geißen, Ziegen und Kühe. Die Hauptsaison dauert von Juli bis Oktober. Auch Prominente waren schon mal da, wie z.B. Lothar Späth, Georg Thoma und natürlich in den Jahren 2004 und 2005 die "Schwarzwaldklinik"-Crew.

Kurz gesagt: Der Unterkrummenhof gehört zur angenehmsten Ausflugswirtschaft in der Region. Gutes Vesper, liebevoll instandgehaltenes Haus, einmalige Lage und vorallem keine Autos, was der Beliebtheit dieses Hauses merkwürdigerweise keinen Abbruch tut.
Es lohnt sich, den Unterkrummenhof zu besuchen. Schaut doch einfach mal vorbei.

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Rita Keßler, die uns diese Informationen zur Verfügung gestellt hat.

 

 

 

 

 

 

 

Recherchiert und zusammengefasst von: Simone Rein

Eingestellt: 15.02.2011

Quelle: Unterkrummenhof

Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert!

 

 

 

 

 

© www.schwarzwald-kult-klinik.de