Das Jahr 2010 war etwas besonderes in der Geschichte unseres Fanclubs. Die "Schwarzwaldklinik" feierte ihr 25-jähriges Bestehen. Für uns war es eine Ehre daran teilnehmen zu dürfen. Zuvor galt es aber erstmal das Jahr einzuläuten. Wie immer starteten wir ganz normal mit unserer Arbeit. Um unser Team ein wenig zu verstärken haben wir einen neuen Verantwortlichen gewählt. Es ist Andreas Schmitz. Kennengelernt haben wir ihn beim Eva Habermann-Fantreffen 2008 in Leverkusen. Wir hatten uns von Anfang an sehr gut verstanden und auch heute läuft die Zusammenarbeit nahezu perfekt.
Leider konnten wir dieses Jahr nicht überall vor Ort sein, aber wir freuen uns über die Mithilfe einiger Fans, die uns Fotos für unsere Fanseite zugeschickt haben. Hierzu gehören u.a. solche von den Karl May Spielen in Bad Segeberg. Eva Habermann übernahm dieses Jahr die Rolle der Kitty LaBelle im Stück "Halbblut".
Wir hatten uns dieses Jahr das Stück im Fernsehen angesehen und müssen ehrlich sagen, dass es fantastisch war. Zwei Jahre zuvor waren wir das erste Mal in Bad Segeberg, als Alexander Wussow die Hauptrolle spielte. Ein männlicher Titelheld ist eigentlich normal. Ein weiblicher Held, der sich durchbeisst, ist etwas ganz was anderes. Uns hat es zumindest sehr gut gefallen und wir würden uns wünschen, wenn Eva Habermann nochmals eine Rolle bekommen könnte.
Eine Woche vor unserem dritten Fantreffen meldete sich das ZDF bei uns. Zum 25-jährigen Bestehen der "Schwarzwaldklinik" sollte ein Beitrag im Glottertal mit der Anwesenheit unseres Fanclubs gedreht und zum offiziellen Geburtstag der ZDF-Serie am 22. Oktober in "hallo deutschland" ausgestrahlt werden. Am 30. und 31. Juli war es dann soweit. Wir waren 20 Fans, welche sich im Café Schill eintrafen. Wie jedes Jahr ging es zu den Hauptdrehorten und wir ließen dann abends bei schönstem Sonnenuntergang den Tag ausklingen. An beiden Tagen spielte das Wetter wunderbar mit. Der reisende Engel war wieder unterwegs.
Uns ist es natürlich nicht entgangen, dass wir die einzigsten waren, die ein Fantreffen veranstalteten. In den Jahren zuvor gab es noch ein zweites Treffen an den Hauptdrehorten. Dieses Jahr jedoch blieb es aus und die Clubmitglieder des "SWK"-Fanclubs ließen es sich natürlich nicht nehmen zu uns ins Glottertal zu kommen. Somit werden wir womöglich in Zukunft der einzig existierende "Schwarzwaldklinik"-Fanclub Deutschlands mit jährlichen Fantreffen sein.
Das 25-jährige Bestehen ließ die Besucherzahl auf unserer Fanseite in die Höhe steigen. Täglich kommen ca. 200 bis 500 Fans zu uns. Darüber freuen wir uns natürlich sehr und hoffen, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.
Am 11. Dezember fand das 10. Eva Habermann-Fantreffen statt. Leider war es uns aus witterungsbedingten Gründen nicht möglich daran teilzunehmen, was wir sehr bedauern. Aber um Euch einen kleinen Einblick in das Fantreffen zu verschaffen bekommen wir Fotos für unsere Fanseite zur Verfügung gestellt, welche wir einstellen werden. Dafür bedanken wir uns schonmal recht herzlich. In Zukunft arbeiten wir mit dem Eva Habermann-Fanclub noch enger zusammen.
Dieses Jahr konnten wir noch weitere Kontakte knüpfen. Bei uns meldeten sich sogar Leute vom damaligen "Schwarzwaldklinik"-Drehteam. Alle anderen bestehenden Kontakte sind bis heute herzlich und sehr angenehm.
Nicole Schmeister, unsere 2. Verantwortliche, verließ uns aus privaten Gründen. Ihre Rückkehr in unser Team ist ungewiss. Um die Lücke zu schließen haben wir unseren 4. Verantwortlichen Andreas Schmitz kurzerhand zum 2. Verantwortlichen gewählt. In seinen Aufgabenbereich fällt die Pressearbeit.
Zwei runde Geburtstage galt es dieses Jahr zu feiern. Andreas Schmitz und Stefan Wolpert wurden 40 Jahre alt.
Zum Schluss herzliche Grüße von Werner Eckert, Klausjürgen Wussows enger Freund. Wir stehen mit dem Ex-Boxer im engen Kontakt und dieser ist sehr herzlich.
Vielen Dank an alle Fans, die uns das ganze Jahr über unterstützt haben. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit vielen schönen Ereignissen rund um die "Schwarzwaldklinik".
Danke!
Herzliche Grüße vom "Schwarzwald-Kult-Klinik"-Team Simone Rein Andreas Schmitz Stefan Wolpert