Das Jahr 2008 ist leider schon vorbei, aber in Sachen "Schwarzwaldklinik" waren wir sehr erfolgreich. Den Anfang machte Eva Habermanns erste Lesung vom "Kleinen Prinzen" am 25. Januar in Herscheid.
Zu diesem Zeitpunkt konnten wir unseren ersten Kontakt zu einem der Hauptdarsteller der "Schwarzwaldklinik" knüpfen. Die Gespräche mit Eva Habermann waren sehr angenehm und herzlich. Auf unsere Einladung zu unserem ersten Fantreffen in diesem Jahr bekamen wir eine Zusage. Alles weitere sollte noch geklärt werden. Dieses geschah am Eva Habermann-Fantreffen in Leverkusen am 12. Juli, an welchem unsere 2. Verantwortliche Simone Rein teilnahm und in den Fanclub eintrat.
Leider sagte Eva Habermann in Leverkusen ihre Teilnahme an unserem Fantreffen im Glottertal ab. Stattdessen kam von ihr der überraschende Vorschlag ein Fantreffen von unserer Seite aus mit Eva Habermann in Bad Segeberg bei den Karl May Spielen zu veranstalten. Dort bekämen wir die Gelegenheit gleich beide Hauptdarsteller der "Nächsten Generation" zu treffen. Alexander Wussow spielte in der Saison 2008 im Stück "Winnetou und Old Firehand" die Rolle des Old Firehand. Darüber später mehr. Zuerst galt es unser allererstes Fantreffen am 25. und 26. Juli im Glottertal zu veranstalten. Zwar waren wir nicht soviele, aber für den Anfang garnicht mal so schlecht. Unser kleiner Kreis, bestehend aus Simone Rein, Stefan Wolpert und Claude Kesseler, machte sich auf den Weg zur Geburtsstätte der "Schwarzwaldklinik". Wir wandelten auf den Spuren von Professor Brinkmann, besuchten einige Drehorten und tauschten uns aus. Das Wetter war perfekt. Sonne satt und 38 Grad. Die Hitze machte uns nicht soviel aus. Dank der Klimaanlage im Auto konnten wir die extremen Temparaturen ganz gut vertragen. Der Titisee diente uns zwischendurch als kleine Abkühlung. Treffpunkt war immer das Café Schill. Dort hielten wir uns am liebsten auf, denn da erfuhren wir viele Geschichten von Fritz Schill.
Zwar wurden wir von anderen Fans belächelt, weil wir nur so wenige Leute waren, aber das macht uns nichts aus. Lieber im kleinen Kreis ohne Hetze als im großen Kreis mit viel Stress. Wir hatten bereits Erfahrungen beim Fantreffen 2007 des "SWK"-Fanclubs gemacht, wo alles ohne Struktur verlief und in Stress ausartete. Wir haben daraus gelernt und planen nun anders. Leider verging die Zeit viel zu schnell. Als wir wieder zu Hause waren galt es das nächste Projekt auf die Beine zu stellen. Das zweite ausserplanmäßige Fantreffen in Bad Segeberg musste innerhald kürzester Zeit organisiert werden. Das war nicht einfach. In Absprache mit Eva Habermann hatten wir den Termin und den Treffpunkt ausgemacht. Am 31. August reisten wir mit 6 Personen in den hohen Norden. Vor der Vorstellung "Winnetou und Old Firehand" gab uns Alexander Wussow die Ehre. Zusammen mit ihm und Eva Habermann verbrachten wir eine Stunde im Lokal. Dann ging es in die Arena. Wie im Glottertal spielte auch in Bad Segeberg das Wetter perfekt mit. Ungewöhnlich für die Jahreszeit, aber der reisende Engel bringt die Sonne nicht nur in den Schwarzwald, sondern auch in andere Regionen Deutschlands.
Somit sind unsere Projekte für dieses Jahr abgeschlossen. Wir gelten als erster Fanclub Deutschlands mit prominentem Besuch beim ersten Fantreffen. Sowas hat bis jetzt niemand geschafft. Zu verdanken haben wir es Eva Habermann. Mit ihrer Hilfe gelang uns der bis jetzt größte Erfolg in der Geschichte unseres Fanclubs.
Nun ist das Jahr zu Ende und wir blicken zufrieden zurück. Im Laufe der letzten Monate haben wir uns natürlich nicht nur um die Treffen gekümmert, sondern wir haben auch weiter an unserer Fanseite gearbeitet. Es gibt noch soviele Informationen, welche wir so nach und nach von den Fans bekommen und einstellen. Dafür sagen wir Danke! Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Wir bleiben dran.
Für das kommende Jahr haben wir wieder einiges in Planung. Lasst Euch überraschen. Und nun wünschen wir Euch weiterhin viel Spass mit unserer Fanseite. Vielleicht sehen wir uns irgendwann bei eines unserer Fantreffen. Wir würden uns sehr freuen.
Viele Grüße vom "Schwarzwald-Kult-Klinik"-Team Simone Rein Nicole Schmeister Stefan Wolpert